Die Maintaler Grünen stellen ihre Liste für den Kommunalwahlkampf 2016 vor

IMG_0131

Am Donnerstag, dem 3. Dezember, haben die Maintaler Grünen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung am 6. März 2016 nominiert. „In den kommenden Jahren wird die Maintaler Politik davon geprägt sein, dass der Magistrat von zwei parteilosen hauptamtlichen Dezernenten geführt wird. Das ist aus unserer Sicht weder positiv noch negativ zu bewerten, stellt aber die Stadtverordnetenversammlung, die das Kontrollorgan des Magistrats ist, vor neue und interessante Aufgaben“, stellen die Grünen fest.

Angeführt wird die Liste erneut von Monika Vogel, die als künftige „Unruheständlerin“ weiter ihre Energie in das Kommunalparlament einbringen will. „Unsere Stadt weiter mitzugestalten, ist für mich nach wie vor eine große Motivation“, erklärt die langjährige Stadtverordnete. Neben ihren Schwerpunkten der Familien- und Frauenpolitik engagiert sie sich seit einiger Zeit verstärkt im Arbeitskreis Asyl, der vor wachsenden Aufgaben steht und wo sie sich mit ihren Kontakten, die sie politisch und beruflich erworben hat, einbringen will.

Auf Listenplatz 2 folgt Friedhelm Duch, der im vergangene Herbst bei der Bürgermeisterwahl für die Grünen antrat. „Auch wenn ich mir ein besseres Ergebnis gewünscht habe, schmälert das nicht mein Interesse und mein Engagement für unsere Stadt. Wenn man bei der Wahl für dieses Amt angetreten ist, sollte man sich unabhängig vom Wahlausgang verpflichtet sehen, weiter kommunalpolitisch tätig zu bleiben. Für mich ist das ein Gebot der Glaubwürdigkeit“, so der Maintaler Grüne dazu. Seine Schwerpunkte sieht er weiterhin in der Sozial- und Haushaltspolitik, die in seinen Augen untrennbar verbunden sind. „Eine soziale Stadt muss auch über die nötigen Mittel verfügen, um ihre Bürgerinnen und Bürger unterstützen zu können.“

Angela Lochmann kandidiert auf Platz 3 der Liste. Sie hat in der ablaufenden Wahlperiode den Vorsitz des Ausschusses für Soziales, Jugend, Sport und Kultur inne gehabt und würde diese Aufgabe auch gerne in der nächsten Wahlperiode wahrnehmen. „Die Ausschüsse haben in der Maintaler Kommunalpolitik eine hervorragende Bedeutung. Hier wird in oft harter Arbeit diskutiert und nach gemeinsamen Lösungen gesucht, die sehr oft auch gefunden werden“, blickt sie auf eine Zeit der konstruktiven Arbeit in diesem Ausschuss zurück.

Platz 4 der Liste nimmt Hartmut König ein, inzwischen ein „Urgestein“ der Maintaler Stadtverordnetenversammlung. Seine politischen Schwerpunkte des Verbraucherschutzes, der Energie- und Verkehrspolitik haben in Maintal fast überall Spuren hinterlassen. „Ohne die Maintaler Grünen gäbe es sicher keine so große Verbreitung der Tempo-30-Zonen, wäre unsere Stadt weniger RadfahrerInnenfreundlich und viele klima- und energiepolitische Initiativen sind aus Anträgen der Grünen hervorgegangen“, meint Hartmut König. Meine langjährige Erfahrung als Stadtverordneter sagt mir, dass es ohne eine gut aufgestellte und starke Fraktion von B90/ Die Grünen Stillstand in Sachen Umwelt gäbe.

Auf den weiteren Plätzen folgen Bernd Stüber, der die Grünen bereits in der Vergangenheit als Stadtverordneter und ehrenamtliches Magistratsmitglied vertreten hat, und Dirk Kirchmann, der sich nach seinem Engagement im Rahmen des Bürgerhaushalts den Maintaler Grünen angeschlossen hat. Ergün Calik ist zur Zeit bereits Mitglied der Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung und hat sich hervorragend in die Fraktionsarbeit eingebracht. Minto Gombert stammt aus Bangladesh und hat vor allem die Folgen der Klimaveränderungen im Blick. Auf den weiteren Plätzen folgen eine Reihe neuer und bereits bekannter Personen, die für die Ökopartei in den Wahlkampf gehen werden. Insgesamt 19 Frauen und Männer, davon vier parteilose, kandidieren auf der Liste der Ökopartei, die sich für den kommenden Wahlkampf gut aufgestellt sieht und für Maintal weiter eine ökologische und soziale Alternative bietet, erklären die Maintaler Grünen abschließend.

1
Monika Vogel
2
Friedhelm Duch
3
Angela Lochmann
4
Hartmut König
5
Dirk Kirchmann
6
Bernd Stüber
7
Ergün Calik
8
Jan Ruffing
9
Minto Gombert
10
Olaf Lochmann
11
Conrad Genaro
12
Dorothee Fliedner
13
Christine Luer
14
Sabine Kraft
15
Hartwig Gelhausen
16
Gabriele Nomine
17
Sabine Stüber
18
Roland Engler
19
Rita Duch

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar